Turmkaffee

Cold Brew: Kaffee kalt zubereiten

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung um Kaffee kalt zuzubereiten um die vielfältigen Aromen auf besondere Weise hervorstechen zu lassen.

24.07.2019

Cold Brew

Cold Brew – Ein neues Geschmackserlebnis im Glas

Bei Cold Brew steht das Geschmackserlebnis im Mittelpunkt. Die spezielle Art der Zubereitung, die mehrere Stunden in Anspruch nimmt, holt die vielfältigen Aromen aus dem Kaffee wie Süsse, Säure, Bitter und die spezifischen Aromen des Kaffees. Wer denkt, dass diese Methode erst vor Kurzem entwickelt wurde, irrt. Cold Brew wurde im 17. Jahrhundert von niederländischen Händlern entwickelt. Der Grund ist ganz einfach: Durch das kalte Zubereitungsverfahren machten sie sich von Hitzequellen unabhängig und waren überall und zu jeder Zeit in der Lage, ihr Getränk herzustellen. Das neuartige Getränk blieb zudem bis zu zwei Wochen haltbar. Der Durchbruch von Cold Brew sollte dann aber noch einige Jahrhunderte dauern. Vor etwa drei Jahren trat er seinen Siegeszug in den USA an und eroberte Kaffeeketten und Privathaushalte. Nun ist das Getränk auch in der Schweiz angekommen. Für uns ein Grund, als passionierte Kaffeeexperten, das Getränk unter die Lupe zu nehmen.

 

Was ist eigentlich Cold Brew?

Ganz simpel: dahinter verbirgt sich kaltes Aufbrühen von Kaffee. Wenn man mal ehrlich ist, ist das in sich ein Widerspruch. Denn etwas kalt aufzubrühen klingt etwas lustig. Tatsache ist, dass die Zubereitung von Cold Brew genau so abläuft wie die Zubereitung anderer Kaffeespezialitäten. Am Ende erhältst du als Kaffeeliebhaber ein köstliches Getränk, das nach Belieben mit weiteren Zutaten verfeinert werden kann. Allerdings ist der gesamte Prozess etwas aufwendiger und nimmt gut und gern bis zu 12 Stunden in Anspruch. Hier findet ihr unsere Art der Zubereitung, die du leicht zuhause ausprobieren kannst:  

Die Basis: hochwertige Kaffeebohnen! Für den Cold-Brew verwendet man kühles beziehungsweise raumtemperiertes Wasser, um eine sorgfältige Extraktion zu bekommen. «Diese Methode ist besonders magenfreundlich, denn der Kaffee enthält 10% weniger Kaffein und es werden etwa 70% weniger Säure- und Bitterstoffe ausgelöst. Das Ergebnis. ein wohlschmeckendes Kaffeekonzentrat, das bis zu zwei Wochen haltbar ist» verrät Roger Bähler.

 

Zubereitung des Cold Brew in einfachen Schritten:

1. Fülle gemahlenen Kaffee, idealerweise selber kurz vor der Nutzung mahlen, in einen Glaskrug und füge kühles Wasser zu. Geheimtipp von Roger Bähler: Ideal ist ein Verhältnis von 200 g Kaffee auf 1000 g Wasser! Rühre das Ganze um. Decke den Krug anschliessend mit Frischhaltefolie zu und fixiere diese mit einem Gummiband. Lass ihn mindestens 10 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen. 

2. Siebe den Kaffee bestenfalls durch eine mit Eiswürfel vorgekühlte Chemex-Kaffeekaraffe (mit Filterpapier), schwenke die Kanne und der Kaffee ist servierbereit.

Idealerweise macht man aus einem vorbereiteten Cold Brew Eiswürfel, welche dann dem frischen Cold Brew hinzugefügt wird. Neutrale Eiswürfel verwässern den Cold Brew. Für alle von euch, die ihrem Cold Brew nun noch individuell verfeinern möchten, hat Roger Bähler einen weiteren Turm Kaffee-Tipp: «Mit etwas frisch zubereitetem Sirup, Minzblättern, Zitronenmelisse, Orangen- u.o. Limettenschnitz oder Beeren kann man dem Cold Brew eine individuelle süsse, würzige oder nach Wunsch fruchtige Note verleihen, ein wahrer Genuss».

Mount Kenya Selection AA+

Jetzt bestellen